Zur Übersicht

Arbeitsrecht vom Profi erklärt. Vortrag im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Ende April Donnerstag konnten rund 400 Auszubildende im Rahmen der hybriden Veranstaltung „Arbeitsrecht“ von den Tipps des Fachanwalts für Arbeitsrecht aus Heidelberg, Michael Eckert, profitieren. Leicht verständlich, anschaulich und unterhaltsam gab er den Auszubildenden Werkzeuge an die Hand, um auf die Arbeitswelt besser vorbereitet zu sein.

Kalendereintrag

Die Nachwuchskräfte des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd erfuhren beispielsweise, was im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz steht, wie sich der Schwerbehindertenausweis im Job auswirkt oder was bei einer Kündigung zu beachten ist. Ein „Arbeitsverhältnis ist ein Vertrauensverhältnis“, so der Fachanwalt mit seiner über 30jährigen Erfahrung in der Materie.

Wie sehr das Thema die Auszubildenden beschäftigt, zeigten die zahlreichen Fragen an den Referenten auch über die Veranstaltung hinaus. Eckert war so beeindruckt von dem großen Interesse unserer Teilnehmenden, dass er eine Folgeveranstaltung zum Thema Vertragsrecht anregte.

Der Vortrag ergänzt das Angebot des Bereichs „ArbeitsIntegration“ der Bildungseinrichtung, die jungen Erwachsenen mit Bewerbungstraining oder Jobcoaching systematisch auf den Berufseintritt vorzubereiten.