50 Jahre Bildungscampus Neckargemünd

Leidenschaft fürs Leben. Seit 50 Jahren.

SRH Berufsbildungswerk NeckargemündBildungstradition seit 1974

Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd bietet jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf bereits seit 50 Jahren eine kompetenzorientierte Berufsausbildung. Auf dem Weg zu ihrem Bildungsziel werden die aktuell über 1100 Teilnehmenden dabei von einem interdisziplinären Expert:innenteam unterstützt und zu einem professionellen Umgang mit ihren persönlichen Herausforderungen befähigt.

Diese einzigartige Kombination aus individueller Förderung und kompetenzorientierter Berufsausbildung bereitet sie dabei optimal auf die Anforderungen der Gesellschaft und des künftigen Arbeitsmarkts vor. Seit der Gründung im Jahre 1974 behaupten wir uns erfolgreich auf dem Markt der beruflichen Rehabilitation und sind heute mit über 40 verschiedenen Berufen eines der größten Berufsbildungswerke in Deutschland.

Historische Entwicklung der SRH

1955 Gründung des Vereins „Stoeckerwerk e.V.“  in Heidelberg. Eine Initiative des evangelischen Arbeiterwerks Heidelberg, mit dem Zweck, Kriegsversehrte umzuschulen. Außerdem wurden Wohnheime für Arbeiter und Werkstudenten betrieben.

1966 Die „Stiftung Berufsförderungswerk Heidelberg“ wurde aus dem Stoeckerwerk e.V. gegründet, mit dem Ziel, Einrichtungen zur umfassenden Rehabilitation von Menschen mit körperlichen Behinderungen zu betreiben.

1971 Namensänderung in Stiftung Rehabilitation Heidelberg.

1974 Eröffnung des „Südwestdeutschen Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche“ am 01. September 1974 in Neckargemünd, bestehend aus der Heimsonderschule für Körperbehinderte, dem Berufsbildungswerk sowie einer Rehabilitationsklinik.

1995 Das Einheitsunternehmen Stiftung Rehabilitation wurde durch eine Satzungsänderung vom 1. November 1995 in einen Konzern mit 11 rechtlich selbständigen Tochterunternehmen und diversen Unternehmensbeteiligungen umgewandelt. Der Stiftungszweck wurde erweitert auf die Erbringung von Dienstleistungen des Gesundheits-, Bildung- und Sozialwesens. Die SRH-Gruppe (ab 1999 "SRH Holding") war geboren.

Aus der Umwandlung geht das Berufsbildungswerk Neckargemünd gGmbH als Tochterunternehmen hervor.

Stats & Facts nach 50 Jahren Bildung

>6.500
Absolvent:innen seit 1974
750
Mitarbeitende
100.000
Quadratmeter Fläche
>97%
Erfolgsquote aller Prüfungsteilnehmenden
40
Ausbildungsberufe
28
Außenstandorte