MINT. Steht dir gut.

Junge Frau schaut auf den Schriftzug MINT steht mir gut.
Zwei Azubinen nutzen VR-Brillen und AR-Brillen im Technological Education Center des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd

Berufe mit Zukunft. Ausbildung in MINT.

Die händeringende Suche nach geeigneten Fachkräften, insbesondere im zukunftsweisenden MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), beschäftigt die Wirtschaft bereits seit Jahren. Unter dem Motto „MINT steht mir gut!“ möchten wir dir Karrierewege aufzeigen und mit gängigen Vorbehalten aufräumen. Insbesondere jungen Frauen, die in der Tech-Szene oftmals noch Exoten-Status haben, wollen wir die Entscheidung für einen MINT-Ausbildungsberuf ebnen und die vielen Vorteile dieser Berufsgruppen für die persönliche und gesellschaftliche Situation aufzeigen.

Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd ist Unterzeichner des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT". Ziel der bundesweiten Initiative ist es junge Mädchen und Frauen für MINT-Berufe zu begeistern.

Unser MINT Ausbildungsangebot im BBW Neckargemünd umfasst u.a. IT - Informatik - Elektronik - Elektrotechnik | Technisches Produktdesign | Mechanik - Mechatronik - Technik.

Junge Auszubildende baut an einem Roboter im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.

SRH TechnologieCampus. Für Tech-Fachkräfte von Morgen.

Der SRH TechnologieCampus, unser Ausbildungsstandort für die Berufe der Elektronik, Elektrotechnik und IT. Mit Equipment auf hohem Industriestand und Qualitätsstandards in der Lehre ebnen wir unseren Auszubildenden den Start ins Berufsleben.

Komm, mach MINT

"Komm, mach MINT.", der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen, hat zum Ziel  junge Frauen für Berufe im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu begeistern. Den Pakt gibt es seit 2008, durchgeführt wird er vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Angesichts des Fachkräftemangels sehen wir uns als Bildungseinrichtung um so mehr in der Verantwortung jungen Frauen uneingeschränkt die Möglichkeiten für die Entfaltung ihrer Potenziale zu bieten, speziell in den zukünftig noch mehr nachgefragten, technischen Bereichen. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Partner der Initiative "Komm, mach MINT." und bieten darüber hinaus unseren MINT Auszubildenden auf dem TechnologieCampus eine top Ausstattung & Lehre für eine erfolgreiche Karrieregestaltung.

Komm mach MINT Logo