Zur Übersicht

Ausbildungs-Shop SERAH im Berufsbildungswerk Neckargemünd zieht positive Bilanz

Nachwuchskräften ein attraktives Ausbildungsumfeld bieten und gleichzeitig den Menschen am SRH-Campus preisgünstig originelle Kleinigkeiten und frischen Coffee-to-go anzubieten - mit diesem Ziel ging der Shop SERAH vor mehr als einem Jahr an den Start. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Kalendereintrag

Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel – diese beiden Berufe hat das Berufsbildungswerk seit September 2016 im Portfolio. Wirkungsstätte der jungen Nachwuchskräfte ist dabei der speziell für Ausbildungszwecke geschaffene Shop SERAH.

Seit seiner Gründung im Dezember 2015 verwöhnt der Shop seine Kundschaft, das sind die Neckargemünder Anwohner sowie die Mitarbeiter und Kunden des SRH-Campus gleichermaßen, mit Geschenkideen, Kaffeespezialitäten sowie einer kleinen Auswahl an Süßwaren und hochwertigen Lebensmitteln. Da es sich beim Shop um einen reinen Ausbildungsbetrieb handelt, steht dabei keine Gewinnabsicht im Vordergrund.

Während anfangs überwiegend die Teilnehmer einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme das liebevoll gestaltete Ladengeschäft bewirtschafteten um dort die sprichwörtliche Praxisluft zu schnuppern, wird die Kundschaft seit Beginn des Ausbildungsjahrs im September 2016 vor allem von Auszubildenden der beiden Berufe Verkäufer und Kaufleute betreut – Berufe die auf den Beliebtheitsskalen seit Jahren ganz oben rangieren.

„Der Nachschub verzögert sich, die Schlange an der Kasse wird immer länger und dann kommt auch noch eine Kundenbeschwerde - solche Situationen und der souveräne Umgang mit ihnen ist die beste Schule, um später auch im Berufsleben seinen Mann oder seine Frau zu stehen! Ich bin fest davon überzeugt, dass am Ende nicht nur unsere Kunden im SERAH-Shop, sondern auch die künftigen Arbeitgeber von unseren Nachwuchskräften überzeugt sein werden!“ resümiert Ausbilderin Petra Knoll.