Insgesamt haben damit bisher 17 Nachwuchskräfte des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd die Zusatz-Qualifikation erworben. Begleitet und unterstützt werden die jungen Erwachsenen von Klaus Imhof, Referent Betriebliche Ausbildung/VAmB & Unternehmenskontakte, der den Energiescout in der Bildungseinrichtung etabliert hat.
"Auszubildende übernehmen damit Verantwortung und mischen sich positiv im Unternehmen ein. Die jungen Talente kümmern sich schon während ihrer Ausbildung um Klimaschutz und CO2-Reduktion", so Imhof. „Dies fördert die berufliche Handlungsfähigkeit im wichtigen Thema Nachhaltigkeit, welches über die neuen Standardberufsbildpositionen zu den künftigen Mindestinhalten für alle Ausbildungsberufe zählt.“
Frau Kaiser wurde in Workshops rund um das Thema Energieeffizienz geschult, ergänzt um Tipps zur Projektplanung sowie Sensibilisierung von Mitarbeiter:innen zum bewussten Umgang mit Energie.
Bereits zum 6. Mal haben junge Erwachsene aus unserem Berufsbildungswerk erfolgreich am Energiescout teilgenommen. Das Programm der IHK gibt es seit 2014. Die Auszubildenden sollen in ihren Ausbildungsbetrieben Energieeinsparpotenziale erkennen, dokumentieren und Verbesserungen anregen.