Zur Übersicht

Auszubildender erhält Förderpreis des Landtags

Mit seinem Plakat-Beitrag „Wellenlänge“ beschrieb Manuel Schäfer die Pluralität der Gesellschaft so treffend, dass der Auszubildende des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd nun in Stuttgart von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit dem Förderpreis des 59. Schülerwettbewerbs des Landtags ausgezeichnet wurde. Insgesamt nahmen über 3.500 Schülerinnen und Schüler aus 194 Schulen mit über 1.300 Arbeiten teil.

Kalendereintrag

Manuel Schäfer absolviert seine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print beim Bildungsunternehmen in Neckargemünd. In seinem Beitrag, für den er die Plakatform wählte, wirbt Manuel für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Mit seiner ausgezeichneten Arbeit bringt er die Doppeldeutigkeit des Begriffs „Wellenlänge“ zum Ausdruck und beschreibt in bunten Farben die Pluralität in der Gesellschaft. „Verschiedene Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund bringen zusammen Vielfalt und Licht in unsere Gesellschaft“, erklärt Muhterem Aras und weist zudem auf die „hohe künstlerische und grafische Qualität“ des Plakats hin.

Außer über das Preisgeld freuten Manuel und drei weitere Preisträger sich zudem über ein umfangreiches Rahmenprogramm aus spannenden Gesprächen und Kulturveranstaltungen.