Neckargemünd, 1. September 2022. Rund 30 junge Erwachsene starten in ihre Ausbildung am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd. Darunter angehenden Mediengestalter für Bild und Ton, sowie Digital und Print, Kaufleute für Marketingkommunikation, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Verkäufer:innen, Kaufleute im Einzelhandel sowie Maler:innen und Lackierer:innen.
Am ersten Anreisetag werden zunächst nur einige Formalitäten geklärt und Willkommensgeschenke ausgegeben. Anschließend geht es für die Teilnehmenden in ihr neues Zuhause, wo sie sich erst einmal einrichten können. Am 2. September findet dann der erste „richtige“ Ausbildungstag statt.
Am 19. September reisen über 220 weitere Teilnehmende an. Jetzt beginnen die restlichen Ausbildungsprogramme in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik, Elektronik und IT, Metall-, Fahrzeugtechnik und Produktdesign, sowie unsere Online-Ausbildungen. Auch hier dient der erste Tag wieder nur organisatorischen Zwecken so dass am 20. September erst die Ausbildung beginnt.
Um die Teilnehmenden möglichst praxisnah auszubilden, setzt das Berufsbildungswerk einerseits auf ausgedehnte Betriebspraktika und andererseits auf qualifizierende Auslandsaufenthalte.Als Partner der Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar ermöglicht es das Berufsbildungswerk seinen Auszubildenden, im Rahmen von Kooperationsprogrammen fast die Hälfte der Ausbildungszeit auch in Partnerunternehmen zu absolvieren. Die begleitenden Fachdienste - die Kernkompetenz eines Berufsbildungswerks - sowie die medizinischen, therapeutischen oder pädagogischen Angebote gewährleisten die individuelle Betreuung dabei auch in den Praktikumsphasen.