Zur Übersicht

Bunt, lebhaft und spannend – Perspektive Beruf im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Mehr als 350 Interessierte aus ganz Deutschland folgten am vergangenen Freitag der Einladung, das Angebot des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd kennenzulernen. Unter dem Motto „Perspektive Beruf – Dabeisein. Begeistern. Loslegen“ konnten die Besucher:innen gleich zu Beginn testen, welche Fähigkeiten bei ihnen besonders ausgeprägt sind. Auf einem überdimensionierten Teppich hangelten sie sich dabei von Frage zu Frage und kamen ihrer Berufswahl so immer ein Stück näher.

Kalendereintrag

Auszubildende und Mitarbeiter:innen präsentierten an Informationsständen neben der Berufspalette auch die Berufsvorbereitung sowie die Berufsschule. Mitarbeitende des Kundenservice beantworteten zudem Fragen wie beispielsweise, welche Wege und Möglichkeiten in ein Berufsbildungswerk führen.

Die Berufsvorbereitung demonstrierte anschaulich, mit welchen Aufgaben sich die Teilnehmenden unter anderem beschäftigen. Teilnehmer:innen der Berufsvorbereitung hatten im Vorfeld Einkaufschips designt, die live im 3D-Drucker produziert wurden. Bewegend war es auch bei den Elektrotechnikern. Ein Elektropneumatik-Modell führte vor, wie Gegenstände beispielsweise in einer Sortieranlage separiert werden.

Ein weiteres Highlight waren auch die VR-Anwendungen. Die Teilnehmenden des Technical Educational Centers (TEC) hatten ein Basketballspiel programmiert, mit dem Gamer spielerisch schlechte Gedanken in den Korb werfen.

Am Informationsstand der IT-Berufe erklärten die gefragten Fachkräfte, in welchen Funktionen sie nach ihrer Ausbildung tätig sein werden. Sie halten unter anderem Firmennetzwerke am Laufen und gewährleisten die IT-Sicherheit, um potenzielle Hackerangriffe abzuwehren. Als Datenschützer muss man mindestens so kreativ sein wie Hacker.

Der Kreativität der Mediengestalter konnten sich die Besucher:innen nicht entziehen. Die Auszubildenden begleiteten die Perspektive Beruf fotografisch und mit Videoaufnahmen und hatten die visuellen Akzente mit der Gestaltung aller Printmaterialien rund um die Veranstaltung gesetzt.

Am Infostand Handel (Kaufleute im E-Commerce, Einzelhandel und Lagerlogistik) lernten die Interessierten, die komplexen Zusammenhänge der Warenbeschaffung, Lagerhandel und des Vertriebs kennen.

Stellvertretend für den breit aufgestellten Ausbildungsbereich „Wirtschaft und Verwaltung“ gaben Industriekaufleute Einblick in ihre Ausbildung. Hier haben die Auszubildenden unter anderem über ihre Teilnahme an der virtuellen Übungsfirmenmesse im vergangenen November berichtet. Mit der erfolgreichen Kundenberatung mit anschließenden Kaufverträgen konnten sie den Umsatz aus dem Vorjahr knacken.

Die Interessierten hatten ganztägig Gelegenheit, sich zu informieren und in regen Austausch mit Auszubildenden und Mitarbeiter:innen zu kommen. Abgerundet wurde das Angebot mit Führungen in die einzelnen Ausbildungsbereiche, in die Berufsvorbereitung sowie den Lernort Wohnen. Dort konnten die Interessierten nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern lernten auch das Freizeitangebot kennen.