Zur Übersicht

Die Roboter sind los - im Berufsbildungswerk Neckargemünd

Im spannenden Fachvortrag „Roboter – Mythos vs. Realität“ referierte die Heidelberger Professorin Dr. Katja Mombaur kürzlich vor über 250 Mitarbeitern und Auszubildenden über den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand in der Robotik und Bionik. In der anschließenden Fragerunde hakten insbesondere die angehenden Fachkräfte des Elektrotechnik und IT Bereichs kritisch nach.

Kalendereintrag

Die Forschung macht immense Fortschritte - Manches ist schon heute möglich – Vieles jedoch immer noch Science-Fiction. So oder so - unsere Wahrnehmung und Annahmen bezüglich der Fähigkeiten von Robotern entstammen immer noch größtenteils den Darstellungen der Filmindustrie.

In Ihrem einstündigen Vortrag räumte Prof. Mombaur daher auf mit gängigen Vorurteilen sowie der Sorge, dass die Robotik als Forschungsgebiet eine Gefahr darstellt. Sei es, dass Roboter mit künstlicher Intelligenz eines Tages die Menschheit überflügeln, oder ganz konkret dass Sie insbesondere Industrie-Arbeitsplätze in Gefahr brächten.

Gerade für die Nachwuchskräfte aus dem Bereich am SRH-Campus in Neckargemünd bergen die aktuellen Forschungen die Aussicht auf attraktive Berufsfelder in der Elektrotechnik-IT.

Mit dem Event läutete das Berufsbildungswerk Neckargemünd eine Reihe von Fachvorträgen ein, um die Ausbildungsqualität am Standort weiter zu steigern und dafür sorgen, dass sowohl Mitarbeiter als auch angehende Fachkräfte insbesondere in dynamischen Arbeitsumfeldern immer auf dem neuesten Stand bleiben.