Zur Übersicht

Ein beeindruckendes Ausbildungsniveau und technische Ausstattung vom Feinsten

Nach seinem Besuch im Berufsbildungswerk Neckargemünd zeigt sich Konrad Weiß, Geschäftsführer der B&S Service GmbH aus Sinsheim vom Ausbildungskonzept des Bildungsunternehmens überzeugt und sieht viel Raum für künftige Kooperationen.

Kalendereintrag
Geschäftsführer der B&S Service GmbH mit zwei Mitarbeitern des Berufsbildungswerks Neckargemünd beim Info-Rundgang

Wie funktioniert eigentlich die berufliche Bildung in einem Berufsbildungswerk? Können Nachwuchskräfte eines Berufsbildungswerks dazu beitragen, die Folgen des Fachkräftemangels zu lindern - ein wachsendes Risiko auch für die Sinsheimer Unternehmen?

Mit diesen Fragen im Gepäck reiste Konrad Weiß Anfang Juli zum Bildungs-Campus der SRH nach Neckargemünd, wo derzeit über 700 Auszubildende mit Handicap in über 40 anerkannten Berufen ausgebildet werden.

Ebenso wie das Berufsbildungswerk lässt der Sinsheimer Geschäftsmann die Auszubildenden seines Unternehmens von der IHK Rhein-Neckar zum „Energiescout“ ausbilden, dadurch kam der Kontakt zustande.

Und so waren nach seiner Führung durch den über 100 000 Quadratmeter umfassende Campus vor allem die betriebliche Ausbildung, das Generieren von qualifizierten Nachwuchskräften sowie Fördermöglichkeiten die Kernthemen des Ortsbesuchs.

Nach einer Präsentation von Auszubildenden der Medienwerkstatt Interface, der hauseigenen Werbeagentur des Bildungsunternehmens, zeigt sich Konrad Weiß vom Konzept überzeugt:

„Ein beeindruckendes Ausbildungsniveau und technische Ausstattung vom Feinsten! Wir werden beim nächsten Termin konkret über Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der berufspraktischen Ausbildungsabschnitte der „Neckargemünder Nachwuchskräfte“ sprechen, am besten in Sinsheim!“

Das Berufsbildungswerk Neckargemünd dankt für den Besuch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.