Kürzlich hat das Hochschulprogramm SAP University Alliances zur 18. SAP Academic Conference EMEA in München eingeladen. Als langjähriger Kooperationspartner der SAP AG war das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd mit vor Ort. Unter anderem integriert die Bildungseinrichtung das Programm erp4school, über das sich Besucher vor Ort informieren konnten, aktiv in die Lehre.
Bei dem Projekt erp4school wird von SAP University Alliances ein Rahmen geschaffen, der Schülern und Auszubildenden das prozessorientierte Arbeiten mit der SAP-Software vermittelt. Die hierzu erforderlichen Software-Lizenzen werden - für Forschung und Lehre - unentgeltlich zur Verfügung gestellt. erp4school bildet alle relevanten Unternehmensabläufe unter anderem rund um Logistik, Personal und Rechnungswesen ab. Ziel ist es, Unternehmen und Prozesse als Ganzes zu begreifen. Bereits didaktisch aufbereitete Lernmodule orientieren sich an den Bildungsplänen und können direkt in der Ausbildung eingesetzt werden. Der fachliche Support, regelmäßige Workshops und die Bereitstellung von Informationen und Lehrszenarien seitens SAP University Alliances fördern den regelmäßigen Austausch mit dem Berufsbildungswerk.
Im Rahmen ihrer sozialen Verantwortung hat die SAP AG als einer der ersten Arbeitgeber in Deutschland kürzlich einen Aktionsplan veröffentlicht, um Menschen mit Behinderung aktiv zu fördern und in die Arbeitswelt zu integrieren. Dort ist auch die bisherige Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Neckargemünd dokumentiert. Unter anderem haben Auszubildende in der Metallwerkstatt des Berufsbildungswerks Türschilder in Braille-Schrift für den SAP-Standort in Walldorf gefertigt oder den IT-Support in der SAP-Arena in Mannheim während der Eishockey-WM geleistet. Zudem stellt das Unternehmen den Auszubildenden seit mehr als 15 Jahren Praktikumsplätze zur Verfügung.
Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung SAP Academic Conference EMEA diskutieren Experten aus Lehre und Forschung über Themen wie: die Zukunft der Hochschulbildung, welche Bedeutung haben Universitäten als Teil des Ecosystems der SAP für die Innovation, wie kann das SAP-Ecosystem durch zukünftige Talente erweitert werden.
Die Konferenz dient als wichtige Plattform für Teilnehmer und Partner, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen oder Netzwerke zu erweitern.