Zur Übersicht

Fachkräfte mit Handicap – wie man den Begriff „CSR“ mit Leben füllt

CSR-Frühstück in der SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH

Kalendereintrag

Kürzlich konnte die SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH als Gastgeber rund 30 interessierte Unternehmen zum CSR-Frühstück mit dem Thema „Fachkräfte mit Handicap“ in der Bildungseinrichtung begrüßen. 

Nach seiner Begrüßung konnte Gastgeber Joachim Trabold in seinem Vortrag das Berufsbildungswerk als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der dualen Berufsausbildung für Menschen mit Handicap positionieren. „Mit einem jährlichen Output von über 200 qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften ist das Berufsbildungswerk Neckargemünd ein starker Partner der regionalen Wirtschaft in Personalfragen und ergänzenden Serviceleistungen“, so Trabold. „Die jungen Menschen durchlaufen in unserem Hause eine so genannte ‚Wertschöpfungskette‘, beginnend mit einer Potenzialanalyse über eine berufsvorbereitende Phase und Ausbildung bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt“. 

Mitgastgeberin und Kooperationspartnerin Andrea Heinrich, Geschäftsführerin der Weissflog Heinrich GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, hat gemeinsam mit dem Auszubildenden Sven Reinecke anschaulich dargestellt, wie man Talente mit Handicap zu erfolgreichen Mitarbeitern macht. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten hat Herr Reinecke über einen Zeitraum von neun Monaten in der Heidelberger Kanzlei erfolgreich ein Praktikum absolviert. „Der junge Mann wurde von Beginn an als wertvoller Mitarbeiter angesehen, der bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen aktiv und äußerst motiviert zur Lösung beitrug“, brachte Heinrich ihre Erfahrungen auf den Punkt.

Das CSR-Frühstück ist ein weiterer Baustein, um die Zusammenarbeit des Berufsbildungswerks mit Unternehmen aus der Metropolregion weiter auszubauen und als zuverlässiger und kompetenter Bildungspartner zu agieren. Nachdem das Berufsbildungswerk bereits den Gewerbeverein Neckargemünd sowie die Neckargemünder Lions in seinen Räumlichkeiten begrüßen durfte, sind weitere Veranstaltungen, unter anderem mit der Volksbank sowie dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, geplant. 

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie¬ und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.