Zur Übersicht

Fachtag: Berufsvorbereitung auf den Spuren von „Pauls Reise“

Im Rahmen unseres 1. Neckargemünder Fachtags konnten wir kürzlich Rehaberaterinnen und Rehaberatern unser neues Fachkonzept Berufsvorbereitung vorstellen.

„Paul“ begleitet uns bereits seit einigen Jahren und ist eine fiktive Persona, zusammengesetzt aus typischen Merkmalen von Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitung. Anhand Pauls Geschichte veranschaulichten Mitarbeitende unseres Berufsbildungswerks, wie sich die einzelnen Stationen einer Berufsvorbereitung systematisch zum Kompetenzerwerb nutzen lassen.

 

Kalendereintrag

Nachdem Geschäftsführer Sascha Lohwaßer in seinem Impulsvortrag in die Methoden der systematischen Kompetenzentwicklung einführte, lernten die Beratungsfachkräfte das Fachkonzept kennen. Christoph Gaber, Bereichsleiter Berufsvorbereitung, zeigte wie wir uns dazu auf den Weg gemacht haben, das CORE Konzept aus dem Hochschulbereich auf die berufliche Rehabilitation zu adaptieren. Anschließend gaben Mitarbeitende Einblick, wie wir am Lernort Wohnen oder im medizinischen Bereich  anhand von Modulen wie beispielsweise „Freundschaft“ oder „Basiskompetenzen psychische Gesundheit“ die Kompetenzen vermitteln.

Wie im Berufsbildungswerk der individuelle Reha-Prozess gemeinsam mit den Teilnehmenden gesteuert wird,  stellte im Anschluss eine Casemanagerin aus dem Kundenservice anschaulich dar.

Nach dem theoretischen Input konnten die Besucher:innern die Räumlichkeiten der Berufsvorbereitung kennenlernen und sich mit Mitarbeitenden und Teilnehmenden austauschen.

Hier gehts zu Paul, dem Film