Als Highlight unseres Kooperationsprojekts mit GETCH (Guangzhou english training center for the handicapped) darf der Besuch auf der ICAT 2014 gelten. Die internationale Fachmesse widmet sich der Thematik des barrierefreien Reisens. Unsere beiden Azubis Navya und Christoph, angehende Kaufleute, reisten in Begleitung von Berufsschullehrer Thomas Gaßner nach Kuala Lumpur, um am gemeinsamen Messestand mit den chinesischen Partnern vom GETCH die Ergebnisse ihres Kooperationsprojekts zu präsentieren, einen virtuellen Guide für barrierefreies Reisen.
Planung, Organisation, Durchführung des englischsprachigen Messe-Auftritts innerhalb einer internationalen Kooperation, direkter Kundenkontakt in internationalem Umfeld; all dies sind wertvolle Erfahrungen, mit denen die beiden Auszubildenden nun ihre Abgangszeugnisse schmücken dürfen.
Die Vorgeschichte
Alles begann mit einer privaten Rundreise durch China. Thorsten Ringwald, Berufsschullehrer am Berufsbildungswerk Neckargemünd besuchte dabei das Guangzhou english training center for the handicapped kurz GETCH und sprach dort mit verschiedenen Mitarbeitern. Unzählige E-Mails und zwei weitere Chinabesuche später war ein gemeinsames Projekt geboren. Unter dem Dach von ENSA, dem entwicklungspolitischen Schulaustausch-Programm des Bundes, verbindet uns mittlerweile eine intensive Zusammenarbeit mit der chinesischen Einrichtung, aus der im Jahre 2013 ein Austauschprogramm hervorging. Zunächst waren Auszubildende des Berufsbildungswerks bei unseren chinesischen Freunden in Guanghzhou zu Gast. Beim Gegenbesuch in Neckargemünd/Heidelberg im Herbst 2014 entwickelten die jungen Menschen im Rahmen einer Projektarbeit gemeinsam einen virtuellen Guide für barrierefreies Reisen.