Zur Übersicht

Herzlichen Glückwunsch an 187 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitung

Kürzlich verabschiedete das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd 187 junge Erwachsene der Berufsvorbereitung (BVB). In rund 11 Monaten wurden die Teilnehmenden fit für die Ausbildung gemacht.

Kalendereintrag

In seiner Begrüßungsrede blickte der Bereichsleiter Berufsvorbereitung, Christoph Gaber, auf die Zeit zurück, in der die jungen Erwachsenen eine berufliche Perspektive entwickelten und in ihrer Entscheidungsfähigkeit unterstützt wurden.

Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die Absolventinnen und Absolventen Zertifikate. Sechs junge Erwachsene haben über die BVB-Qualifizierung hinaus den Hauptschulabschluss erworben. Mit dem Programm KiBA – Kompetenzen in Beruf und Alltag – steht den Teilnehmer:innen ein Kursangebot zur Verfügung, um im Rahmen ihrer BVB individuell gefördert und gestärkt zu werden.

Die Teilnehmenden wurden während ihrer Maßnahme von der BVB-Projektgruppe „Show-Time-Media“ visuell begleitet. Das Video, im Rahmen der Abschlussfeier präsentiert, zeigte auf humorvolle Weise die jungen Erwachsenen bei ihren Erprobungen in kaufmännischen oder IT-Berufen sowie bei gemeinsamen Aktivitäten in ihrer Freizeit.

In einem weiteren Video wurde anschaulich das Engagement der Teilnehmer:innen im Rahmen von UNESCO-Aktionen vorgestellt. Die Berufsschule am SRH Berufsbildungswerk ist eine von 30 UNESCO-Projektschulen in Baden-Württemberg, bundesweit gibt es 300. Auftrag ist es, Werte wie globales, interkulturelles Lernen, Barrierefreiheit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Menschenwürde oder Demokratie zu vermitteln.

Emotional wurde es, als die BVB-Absolventen die Briefe erhielten, die sie zu Beginn der Maßnahme an sich selbst geschrieben hattet, um Wünsche und Ziele festzuhalten.

Nach dem offiziellen Teil waren Alle herzlich eingeladen, den Jahrmarkt zu besuchen und bei Dosenwerfen oder Karaoke die Feier ausklingen zu lassen.