In Zeiten von Social Distancing und Homeoffice nutzen wir am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd unseren Instagramkanal insbesondere dafür, die Auszubildenden und Teilnehmenden der Berufsvorbereitung bei ihrer Freizeitgestaltung zu inspirieren. Neben gängigen Beiträgen wie Informationen rund um die Bildungseinrichtung stehen vor allem die aktiven Mottowochen im Fokus.
So zeigen die Auszubildenden der Marketingabteilung beispielweise ihre eigenen Setups für das HomeOffice, Fitness-Tipps, Do-It-Yourself (DIY) Ideen wie Tutorials für das Erstellen eigener Atemmasken oder Rezepte für Snacks, geben Tipps für die Entspannung in Pausen oder das Organisieren der Tagesstruktur, um den jungen Erwachsenen Anregungen für ihre Freizeitgestaltung zu liefern.
Dabei erhalten die Teilnehmer die Anleitungen sowohl als Bild-, Video- als Textmaterial, so dass die Ideen anschaulich und nachvollziehbar umgesetzt werden können. Zudem informiert die Storyfunktion, wie sich die Inspiration des Tages umsetzen lässt oder welche Förderziele damit verfolgt werden.
Dieses neue Konzept für den Instagramkanal, der davor hauptsächlich Neuigkeiten und Events teilte, findet regen Anklang bei den Teilnehmenden, die fleißig auf Stories antworten und auch gerne ihre eigenen Ideen teilen.
Neben der vermehren Nutzung von Instagram für die Freizeitgestaltung, setzen wir aber auch wie gehabt auf Aktivitäten vor Ort. Auf dem Programm stehen unter anderem Tennis, Mountainbiken, Joggen, Paddeln oder das kreative Arbeiten in der Holz- und Keramikwerkstatt - selbstverständlich immer unter Einhaltung der Hygienerichtlinien inklusive des Mindestabstands.