Den optimalen Einstieg in die Berufswelt durch reale Arbeitsaufträge zu ermöglichen ist das Ziel des Projekts „Integrativ.IT“ des gewerblich-technischen Bereichs im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd.
Im Rahmen von Integrativ.IT bieten die Auszubildenden ein breites Spektrum an Serviceleistungen rund um Hard- und Software. Dieses umfasst neben Reparaturen von PCs und Notebooks auch die Virenbeseitigung oder Datensicherung. Kreativleistungen, wie Web- und Interface Design gehören ebenso zum Portfolio. Um zwischen Auszubildenden und Kunden ein faires Geschäftsverhältnis zu gewährleisten, wird stets nach Dienstleistung und nicht nach Arbeitszeit bezahlt. Ein eigenes Erfassungssystem dient dabei der Rechnungsstellung; Einnahmen und Ausgaben werden über die Projektkostenstelle dokumentiert. Durch den unmittelbaren Kundenkontakt lernen die jungen Menschen mit realen Geschäfts-situationen umzugehen und dabei Verantwortung zu übernehmen. So soll unter anderem aus Fehlern gelernt und von Konfliktsituationen profitiert werden. Um auch qualitativ mit anderen Unternehmen konkurrieren zu können, erhalten die Auszubildenden parallel ein professionelles Coaching in Kundenkommunikation und Verwaltung. Beim täglichen Teammeeting werden aktuelle Aufgaben besprochen und Herausforderungen gemeinsam gelöst. Vor der Übergabe an den Kunden, wird jede Leistung von einem Qualitätsteam kontrolliert.
Neben externen Kunden richtet sich der Service der „Integrativ.IT“ insbesondere an Mitarbeiter des Berufsbildungswerks Neckargemünd.