Es galt, Themen zuhörerorientiert zu entwickeln, um möglichst viel Interesse und Aufmerksamkeit beim Publikum am BOP-Tag zu wecken und das Ergebnis an der Reaktion der Zuhörer live zu erleben. Dort standen die Auszubildenden mit ihrem erworbenen Fachwissen Rede und Antwort. Sie präsentierten unter anderem zu den Themen Online-Dating, RFID-Chip, Exoskelett, Drohnen und autonomes Fahren sowie digitale Demenz. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Outro der Medienwerkstatt und Schlussworten.
Dass die Veranstaltung so professionell organisiert und durchgeführt wurde, war unter anderem den Auszubildenden zu Mediengestaltern zu verdanken. Diese haben BOP-Logo und –Plakat sowie die PowerPoint Masterfolien entwickelt, um den Aktivitäten ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Alle von den Klassen eingesetzten Mediadateien wurden von der Medienwerkstatt technisch überprüft und gegebenenfalls optimiert. Das Team von Herrn Sievers schulte die Moderatoren und betreute Ton, Film und Licht beim BOP-Tag.