Kürzlich hat das Berufsbildungswerk Neckargemünd insgesamt 151 Prüflinge, die im Herbst ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, feierlich ins Berufsleben entlassen. Die jungen Menschen konnten nicht nur mit einer fantastischen Bestehensquote von 99,3% überzeugen. 17 Absolventen haben zudem einen Traum-Notendurchschnitt von besser als 1,5 erzielt und sich auf hohem Niveau für den Arbeitsmarkt qualifiziert.
Die jungen Abgänger wurden in mehr als 40 verschiedenen, qualifizierten Berufen der Bereiche Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik / Elektronik und IT sowie Fahrzeug- und Metalltechnik / Technisches Produktdesign ausgebildet. Nach den erfolgreich bestandenen Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, der Handwerkskammer, dem Oberschulamt, dem Regierungspräsidium Karlsruhe sowie der Steuerberaterkammer Nordbaden, wurden den jungen Berufsanfängern ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Frank Paratsch, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks Neckargemünd unterstrich in seiner Festrede die wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Ausbildung. Erstens die Motivation eines Auszubildenden, zweitens sein Vertrauen in seine Ausbilder und Lehrer und drittens die Übung, die Bereitschaft, das Gelernte anzuwenden und die Anwendung zu trainieren. „Der Rest, das ist unser Engagement und unsere Profession hier im Berufsbildungswerk.“, so Paratsch.
Das Berufsbildungswerk versteht sich als zuverlässiger Partner regionaler Betriebe in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen von Kooperationsprogrammen absolvieren die Auszubildenden einen Teil der Ausbildung im Berufsbildungswerk und stehen den Partnerunternehmen als Nachwuchskräfte fast die Hälfte der Ausbildungszeit zur Verfügung. Begleitende Fachdienste des Berufsbildungswerks sowie die medizinischen, therapeutischen oder pädagogischen Angebote gewährleisten die individuelle Betreuung auch im Partnerbetrieb.
Die besten Prüflinge erhielten Auszeichnungen und Preise – unter anderem für den Erwerb des Zertifikats „erp4school“ mit Bestnote. Das Berufsbildungswerk Neckargemünd schult in bewährter Zusammenarbeit mit seinem Kooperationspartner SAP SE mit dessen ERP- System (ERP= Enterprise Ressource Planning = Unternehmensressourcenplanung) die Auszubildenden. Dieses Projekt wird speziell in der Berufsbildung eingesetzt und hat zum Ziel, den Auszubildenden Unternehmensprozesse anschaulicher zu vermitteln. Dabei wird von einer Prozessproblematik als Lernsituation ausgegangen. Möglich wurde diese Kooperation durch das Programm University Alliances von SAP.