Zur Übersicht

„Neugierig auf Morgen – Visionen für eine neue Welt“

Im Rahmen des UNESCO-Projektpräsentationstags präsentierten Teilnehmer:innen des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd über 40 Projekte zum Thema „Neugierig auf Morgen – Visionen für eine neue Welt“.

Kalendereintrag

Die jungen Erwachsenen aus Berufsvorbereitung und Ausbildung beschäftigten sich im Vorfeld über mehrere Wochen beispielsweise mit unserer Ernährung, Wohnkonzepten der Zukunft, der Bekleidungsindustrie, Künstlicher Intelligenz oder dem Internet der Zukunft.

So zeigten die Nachwuchskräfte unter anderem auf, wie das „Leben in einer veganen Welt“ den CO2-Ausstoß und somit unser Klima beeinflussen würde.

„Das Internet als Ozean der Möglichkeiten“ wurde in einem Modell aus Pappmache dargestellt, das liebevoll aus Abfällen gebastelt wurde. Ob Darknet, Viren, Firewall oder Social Media - alle Bereiche waren anschaulich visualisiert.

Am „Fast Fashion“-Stand thematisierten die Teilnehmer:innen unter anderem die lange Reise eines T-Shirts. Dort konnten Interessierte aus Stoffresten einen Bähren nähen und so den Produktlebenszyklus von Bekleidung verlängern.

Beeindruckend waren auch die Darbietungen auf der Bühne. Souverän präsentierten die jungen Erwachsenen beispielsweise ihren Film „Kapitalismuskritik“ oder einen Sketch zur Sensibilisierung im Umgang mit Plastik.

Die Berufsschule am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd ist anerkannte UNESCO-Projektschule und führt neben zahlreichen weiteren Aktivitäten jährlich den Projektpräsentationstag durch.