Zur Übersicht

Plädoyer der SRH für Demokratie und Freiheit

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion beziehen wir Stellung: als eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands und gemeinnütziger Stiftungskonzern haben wir bei der SRH uns zum Ziel gesetzt, mit all unserer Leidenschaft Menschen darin zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Kalendereintrag

Wir glauben, dass es dafür drei Grundvoraussetzungen gibt: 

  1. Gesundheit: Wer Einschränkungen gesundheitlicher Art hat, braucht Unterstützung. Dafür betreiben wir zahlreiche Akut-, Fach- und Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren zur ambulanten Versorgung und Therapie in medizinischer Praxis und Ausbildung. 

  2. Bildung: Wer im Leben ein bestimmtes Ziel verfolgt, benötigt dafür entsprechende Kenntnisse und eine geeignete Bildung oder Ausbildung. Deshalb betreiben wir Hochschulen, Universitäten, Fachschulen, Einrichtungen zur beruflichen Rehabilitation – in Deutschland, aber zunehmend auch international. 
  3. Freiheit: Wo der Freiheit Grenzen gesetzt sind, wo ein Rechtsstaat fehlt, werden sich Menschen nicht frei entfalten können und sind nicht selbst-, sondern fremdbestimmt. 

Das bedeutet für uns Selbstbestimmung. 

Wir bekennen uns deshalb zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung in unserem Land. Wir sprechen uns in mit aller Entschiedenheit für eine offene Gesellschaft und gegen jegliche Form von Faschismus, Nationalismus, Rassismus, Demokratiefeindlichkeit und Diskriminierung aus. 

Seit fast sechs Jahrzehnten setzen wir uns bei der SRH für das Wohl der Menschen, für das Wohl unserer Gesellschaft ein. Es spielt für uns keine Rolle, aus welchem Land jemand stammt, an welchen Gott jemand glaubt oder wen jemand liebt. 

Wir stehen für Freiheit, Demokratie, Diversität, Inklusion und Toleranz. 

Aus Leidenschaft fürs Leben. 

Prof. Dr. Christof Hettich                      Patrick Mombaur 
Vorstandsvorsitzender                            Vorstand