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Teilnehmer:innen drehen an der Klima-Schraube. Demokratietage im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

18 Teilnehmer:innen des SRH Berufsbildungswerks Neckargemünd hatten im Rahmen der Demokratietage die Aufgabe, das Ziel von 2,0 Grad Erderwärmung bis 2100 in einem Planspiel zu erreichen. Dabei haben die jungen Erwachsenen die Rollen der Vertreter:innen verschiedener Länder eingenommen, um über CO2-Reduktionen, Abholzung bzw. Aufforstung und einen grünen Klimafonds zu diskutieren.

Kalendereintrag

Im Plenarsaal der UN haben die Rollenspieler:innen einige Verhandlungsrunden gedreht und sind Kompromisse eingegangen, um letztlich die 2,0 Grad-Marke zu knacken. Unterstützt hat dabei ein Simulator, der direkt angezeigt hat, wie sich veränderte Parameter auf das Klima auswirken.

Die jungen Erwachsenen haben mit schlagkräftigen und fundierten Statements argumentiert und ihr jeweiliges Land vertreten. Sie haben gezeigt, wie sensibilisiert sie für die Thematik sind und konnten die Klima-Ziele in den Kontext der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele einordnen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele (bundesregierung.de)

Das Gemeinschaftskundeteam der Berufsschule hat im Rahmen von UNESCO die Demokratietage initiiert und organisiert; geleitet wurde das Projekt von Mitarbeiter:innen der Landeszentrale für politische Bildung, die zeitgleich in unserem BBW weitere politische Tage begleitet haben zu den Themen: Ethik und Politik / Festung Europa / Menschenwürde & Co. / Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit / Protest und Demonstration

Seit dem Beitritt ins weltweite Schulnetzwerk der UNESCO hat das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd mit anerkannter UNESCO-Projektschule vielfach die Ideen der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens in den Schulalltag eingebracht. Die Vermittlung von Werten wie Demokratie, Menschenrechte, Toleranz und Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen bei der UNESCO-Initiative im Vordergrund.