Nachdem Auszubildende der SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH die Kreativitätstechnik Design Thinking bereits in Workshops kennengelernt haben, stellen sie den Coaches der SAP nun das nötige Handwerkszeug zur Verfügung. Maßgeschneidert und individuell kombinieren die jungen Menschen das Zubehör, das in der so genannten Innovationbox seinen Platz findet. Dabei unterziehen die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik Koffer und Materialien einer Qualitätskontrolle. Zudem beraten sie ihren Auftraggeber SAP rund um das Portfolio und stimmen das Sortiment auf die individuellen Bedarfe ab.
Schließlich gehört es zu den Aufgaben der jungen Menschen, den Bestand im Blick zu behalten und nach Versand die Dienstleistung in Rechnung zu stellen.
Ziel der Design Thinking Sessions ist es, im Team komplexe Herausforderungen und Fragestellungen anzupacken und am Ende eine Lösung zu präsentieren. Für die kreativen Arbeitsprozesse nähern sich die Teilnehmer mit Flipcharts, Klebeband, Schnüren und sonstigen Materialien den Themen und erarbeiten die Ergebnisse.
Mit der Innovationbox setzen die beiden Unternehmen SAP und Berufsbildungswerk Neckargemünd ihre langjährige Zusammenarbeit erfolgreich fort, sei es im Rahmen von Veranstaltungen, Zertifizierungsprogrammen oder als Praktikumsgeber.