Zur Übersicht

Weichen für die Zukunft stellen

Berufliche Orientierung für Schüler des Gymnasiums Bammental im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Kalendereintrag
Bildungspartnerschaft

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft des Gymnasiums Bammental mit unserem SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd haben sich kürzlich über 50 Schüler der Oberstufe über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in unserem Bildungsunternehmen informiert. Kurz vor dem Abitur stehend, hatten nur wenige der jungen Menschen konkrete Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft.

Petra Kober, Karriere- und Berufsberaterin in der SRH, hat Ausbildungsberufe im Berufsbildungswerk wie Heilerziehungspfleger, Jugend- und Heimerzieher oder Kaufleute für Marketingkommunikation vorgestellt. Desweiteren hat sie mit Praktika oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) den Schülern Möglichkeiten aufgezeigt, zahlreiche Berufe kennenzulernen und so Weichen für die Zukunft zu stellen. „Praktika sind ein wichtiger Baustein für die spätere Berufswahl der jungen Menschen. Und mit dem FSJ können beispielsweise Wartezeiten bis zum Studiumbeginn sinnvoll überbrückt oder wertvolle Punkte für ein Studium an der Pädagogischen Hochschule erworben werden“, so Kober.

Die Jugendlichen erhielten zudem Informationen aus erster Hand. Praktiker aus dem Berufsbildungswerk stellten anschaulich Berufsfelder sowie Ausbildungsmöglichkeiten im Hause vor. Eindrucksvoll war die Präsentation von Carsten Sievers, Leiter der Medienwerkstatt im Berufsbildungswerk. Die Mediengestalter begleiten bereits seit Monaten das Orchester des Bammentaler Gymnasiums, das „Bammentaler Sinfonieorchester“ und dokumentieren in Filmaufnahmen Proben und Konzerte. Ein Highlight steht im kommenden Jahr an: Ein Auslandskonzert im spanischen Logrono werden die Mediengestalter audiovisuell festhalten, um anschließend eine DVD zu erstellen.

Die Karriere- und Berufsberatung der SRH Neckargemünd hat mit der „Intensivberatung zur Berufswahl“ ein Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schularten kreiert, um Transparenz bei der Berufswahl zu schaffen und in relativ kurzer Zeit den passenden Ausbildungs- oder Studiengang zu identifizieren. Mithilfe eines ausgeklügelten Beratungskonzepts, bestehend aus Exploration, dem Einsatz wissenschaftlich anerkannter Testverfahren und einer individuellen Beratung durch versierte Bildungsexperten werden konkrete Empfehlungen erarbeitet, die mit den jeweiligen Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen übereinstimmen. 

Die Berufsberater bieten auch für Kunden, die sich beruflich verändern wollen oder müssen, maßgeschneiderte Lösungskonzepte an. Über einen kostenfreien Online-Kurztest können Interessierte vorab überprüfen, inwieweit sie Unterstützung bei der Berufswahl benötigen.