Die Handlung spielt in der Sächsischen Schweiz, einem 185.000 Fußballfelder großen Areal, das durch Wälder und ein bizzares Felssystem charakterisiert ist. Vier Protagonisten schildern aus ihrer Perspektive, wie sie die Tage in einem Waldcamp erleben.
Die Förderung der Kulturtechnik „Lese-und Schreibkompetenz“ ist Teil des pädagogischen Auftrags des Berufsbildungswerks. Lesungen oder Werkstattgespräche mit Autorinnen und Autoren bieten gute Möglichkeiten für die jungen Erwachsenen mit professionell Schreibenden in Kontakt zu kommen und von deren Tipps zu profitieren.
Wagner hat die Neugier und die Lust auf Lesen geweckt und auch hinter die Kulissen blicken lassen. So lässt sie es sich nicht nehmen, bei ihren Besuchen im Wohnheim des Berufsbildungswerks zu übernachten und so in direkten Kontakt mit den Teilnehmenden zu kommen.
Wagner möchte mit ihrem Jugendbuch die Leser:innen nicht nur zum Miträtseln und Mitdenken animieren, sondern auch das Verhältnis von Mensch und Natur thematisieren. Hierfür wurde „Wild. Sie hören dich denken“ mit dem „White Raven“ ausgezeichnet. Zudem wurde das Werk auf Umweltpapier gedruckt und ist mit dem BLAUEN ENGEL zertifiziert.
Die Autorin, bereits zum fünften Mal im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd, studierte deutsche und amerikanische Literatur sowie Kulturwissenschaft in Potsdam und Manchester.