Zur Übersicht

Wortstark – Lese- und Schreibwettbewerb

Bereits zum 7. Mail hat das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, sich am Schreibwettbewerb zu beteiligen. In diesem Jahr wurde mit 90 Beiträgen von 64 Autorinnen und Autoren unter dem Motto „Trotzdem. Aufbruch. Freiheit“ ein neuer Rekord aufgestellt.

Kalendereintrag

Die talentierten Nachwuchskräfte stellten eine bunte Sammlung unterschiedlichster kreativer Beiträge zusammen und haben dabei lyrisches, szenisches sowie journalistisches Schreiben in vielfältigen Darstellungen verankert. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile als lernreiches Projekt etabliert, das die Lese- und Schreibkompetenz fördert.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die prämierten Beiträge vorgelesen und in einer anschließenden Laudatio wertgeschätzt. „Orientierung, Entscheidungsfindung und die Auseinandersetzung mit sich selbst – klassische Themen in unserem BBW“, so würdigte ein Jurymitglied den Beitrag einer Teilnehmerin.

„Alle, die den Mut haben, etwas von sich einzureichen, sind Gewinner, so Thomas Gaßner bei der Eröffnung. Projektleiterin Dorothee Rauschenberger führte durch die Veranstaltung und animierte zum Lesen der Beiträge: „In den Texten wird Vertrauliches erzählt und die Texte brauchen Leser:innen, damit sie sich entfalten können“.

Rund 170 Zuhörer:innen verfolgten die Preisvergabe in unterschiedlichen Kategorien wie Prosa und Lyrik. Die Jury aus Lehrer:innen der Allgemeinbildung und der Autorin Ante Wagner vergaben außerdem einen Mottopreis, einen Schmunzelpreis, einen Prosapreis für eine Text gegen den Krieg sowie für einen Fiction-Beitrag.

Alle Autorinnen und Autoren erhielten eine Urkunde für ihre Beiträge, die in einem Lesebuch veröffentlicht wurden.