Zur Übersicht

„Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an“ – Talenttag im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

Rund 250 Zuschauer:innen fieberten kürzlich im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd mit neun Teilnehmenden der Berufsvorbereitung, die auf der großen Bühne ihre Talente präsentierten. Bei den Vorträgen war alles dabei: von energiegeladenem Rap, über Gänsehautmomente beim Duett oder tiefgründige Songtexte bis hin zur Beatbox mit hohem Unterhaltungswert – die Beiträge konnten sich hören lassen. Schließlich war das Publikum aufgerufen, für eine:n Künstler:in zu voten.

Kalendereintrag

Organisiert, geplant und umgesetzt wurde die Veranstaltung von Teilnehmer:innen der kaufmännischen Förderstufe, die im Rahmen dieses „Talenttags“ das Projekt „Show-Time-Media“ (STM) ins Leben gerufen haben. 20 junge Erwachsene hatten in Teams das Event vorbereitet und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Sie gestalteten zudem ein Logo, Plakate und Flyer, verschickten Einladungen und vernetzten sich mit Schnittstellen im Berufsbildungswerk, um Technik- oder IT-Support sicherzustellen. Dabei war eine große Bandbreite an Kompetenzen gefordert. Neben dem entsprechenden kaufmännischen oder gestalterischen Fachwissen zeigten die Akteure unter anderem Verantwortungsbewusstsein, Kritik- und Teamfähigkeit.

„Vor allem hat man durch die Projektarbeit an Selbstsicherheit und an Selbstvertrauen gewonnen. Es wurden Ängste abgebaut und man konnte über seine Grenzen hinauswachsen. Durch das gemeinsame Organisieren, Kommunizieren und Planen wurden wir in der Teamarbeit sehr gut gefördert. Dies hilft uns nicht nur im beruflichen Sinne, man kann auch im privaten Leben davon profitieren“, so das Organisationsteam.

Eröffnet wurde der Talenttag von Erproberin Heidi König mit den Worten „Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an“, die gemeinsam mit Anja Johann und Peter Wojciechowskidie jungen Eventmanager begleitete.